mehr als para­gra­phen –
zu meiner person.

Mein Name ist Chris­tian Strunk, ich bin 1983 geboren, ver­hei­ratet und habe zwei Kinder.

Ich habe das Stu­dium der Rechts­wis­sen­schaften an der Uni­ver­sität Mann­heim und danach mein Refe­ren­da­riat beim Land­ge­richt Mann­heim absol­viert. Ende des Jahres 2009 habe ich das zweite juris­ti­sche Staats­examen erfolg­reich abge­schlossen und damit die Befä­hi­gung zum Rich­teramt erhalten. Darauf habe ich mich dazu ent­schieden, juris­ti­sches Arbeiten in seiner vollen Band­breite ken­nen­zu­lernen und den Beruf des Rechts­an­walts zu ergreifen. Im Jahre 2010 wurde ich erst­mals als Rechts­an­walt zugelassen.

In dieser Funk­tion war ich fast fünf Jahre in einer eta­blierten Rechts­an­walts­kanzlei in Mann­heim tätig. Die Kanzlei ver­trat sowohl große Man­date aus der Energie‑, Versicherungs‑, und Ban­ken­branche, als auch Pri­vat­man­danten in den Fel­dern Ener­gie­recht, Ver­si­che­rungs­recht, Miet­recht, Werk­ver­trags­recht, Ver­kehrs­recht, Arbeits­recht und anderen The­men­ge­bieten des Privatrechts.

Darauf wech­selte ich die Seiten und arbei­tete über zwei Jahre als Rechts­re­fe­rent und Rechts­an­walt (Syn­di­kus­rechts­an­walt) für einen großen Ener­gie­kon­zern in Karls­ruhe, als Teil der Rechts­ab­tei­lung. Dort ver­trat ich den Kon­zern und seine Toch­ter­ge­sell­schaften in Gerichts­ver­fahren, war aber auch bera­tend bei Rechts­fragen im Unter­nehmen tätig.

Im Jahre 2019 erfüllte ich mir den Traum einer eigenen Kanzlei. Aus meiner Sicht setzt eine unab­hän­gige Rechts­be­ra­tung letzt­lich auch eine unab­hän­gige Tätig­keit voraus, frei von Arbeitgeberinteressen.